Wettbewerb: Energiesparmeister an Schulen
Ab sofort sucht die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs wieder die besten Energiesparprojekte an deutschen Schulen. Ob Stromspardetektive, Laufgemeinschaft für den Schulweg oder Müllsammelaktion – das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt!
Schüler und Lehrer aller Schultypen können sich bis zum 18. März 2014 mit ihren Projekten bewerben. Insgesamt winken den Gewinnern Preise im Wert von 50.000 Euro sowie eine Patenschaft mit renommierten Unternehmen.
Welche Schule wird Bundessieger im Energiesparen?
Anfang April wählt eine Experten-Jury die 16 Gewinner-Schulen aus, die anschließend bei einer Internetabstimmung um den Bundessieg und ein zusätzliches Preisgeld kämpfen. Kommunikative Unterstützung erhalten sie dabei von ihren Paten. Die feierliche Preisverleihung, zu der alle Gewinner eingeladen werden, findet am 27. Juni 2014 auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin statt.
Effizienz zählt: Sonderpreis „Messbare Erfolge“
Zusätzlich zu den 16 Energiesparmeister-Titeln können Schüler sich um den Sonderpreis „Messbare Erfolge“ bewerben. Hier steht die Effizienz der Projekte im Mittelpunkt: Mit Hilfe eines eigens für Schulen entwickelten Energiesparkontos können Schüler und Lehrer genau überprüfen, wie stark sie den Energieverbrauch ihrer Schule senken. Das Projekt mit den höchsten Einsparerfolgen gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Alle Informationen zum Wettbewerb, zu den Paten sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Wettbewerbsseite: www.energiesparmeister.de.