Stromsparen an Weihnachten
Alle Jahre wieder werden pünktlich zur Weihnachtszeit überall die Lichterketten angeschaltet: Wohnzimmerfenster, Kaufhäuser und ganze Einkaufsstraßen erstrahlen im vorweihnachtlichen Glanz. Der Dämpfer kommt erst, wenn die Stromrechnung ins Haus flattert. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir für Sie die fünf besten Stromspar-Tipps für die Feiertage zusammengestellt.
Die besten Stromspar-Tipps für die Feiertage
1. Effizient beleuchten
Setzen Sie bei Ihrer (Weihnachts-)Beleuchtung auf LED. Oft lohnt es sich, noch funktionierende Lichterketten auszutauschen. Sie können damit bis zu 80 Prozent Energie einsparen.
2. Einfach Energie sparen
Machen Sie Schluss mit dem Stand-by Verbrauch für Ihre (Weihnachts-)Beleuchtung und trennen Sie mit schaltbaren oder automatischen Steckerleisten mehrere Lichterketten gleichzeitig vom Strom. Mit dem StandbyCheck können Sie zudem herausfinden, wie hoch Ihr Dauerstromverbrauch ist und wie Sie ihn verringern können.
3. Geschenke
Oft freuen sich Verwandte und Freunde mehr über gemeinsam verbrachte Zeit statt teurer Geschenke. Soll es doch etwas Materielles sein, wie beispielsweise Elektronik, achten Sie auf die Energieeffizienz. Hier finden Sie Tipps für die Auswahl großer und kleiner stromsparender und energieeffizienter Geräte.
4. Deckel auf den Topf
Auch bei der Zubereitung des Weihnachtsmenüs gilt: Deckel auf den Topf! Denn zugedeckt geht es beim Kochen mit Topf und Pfanne deutlich schneller und mit weniger Energie – bis zu 30 Prozent weniger Strom benötigt ein Elektro-Herd dann.
5. Ohne Vorheizen Backen
Die wenigsten Gerichte müssen in den bereits vorgewärmten Backofen. In aller Regel reicht es aus, den Backofen erst anzuschalten, wenn Weihnachtsgans oder Plätzchen hineinkommen. Die Energie wird zudem besonders effizient genutzt, wenn der Backofen einige Minuten vor Ende der Garzeit abgestellt wird, weil die Restwärme zum Fertigbacken ausreicht.
Sie möchten jetzt wissen, ob Sie zu viel Strom verbrauchen? Testen Sie hier Ihren Stromverbrauch.
Weiterführende Stromspar-Tipps für den Haushalt finden Sie hier.
Das kostenlose Energiesparkonto hilft Ihnen zudem, auch während der Feiertage Ihre Stromkosten im Griff zu halten. Es entlarvt auch ganzjährige Energiefresser und bilanziert Ihren Energieverbrauch in den Bereichen Heizen, Strom, Wasser und Mobilität.