Der Blaue Engel hat Geburtstag
"Wer Produkte mit dem Blauen Engel kauft, hat die Chance, die Zukunft im positiven Sinne mitzugestalten." Der Satz von Bundesumweltminister Peter Altmaier ist zwar erst ein paar Tage alt, aber eigentlich gilt er schon seit 35 Jahren. Denn seit 1978 hilft das Umweltzeichen Blauer Engel Verbrauchern, umweltfreundliche, nachhaltige Produkte zu finden. Damit ist der Blaue Engel die weltweit erste umweltschutzbezogene Kennzeichnung für Produkte und Dienstleistungen.
Anlässlich des Jubiläums hat das Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und der Jury Umweltzeichen eine Plakatkampagne gestartet. Mit dabei: die Musikproduzentin Annette Humpe, die Moderatorin Jacqueline Roussety und der Schauspieler Thomas Arnold.
Die drei prominenten Botschafter schätzen die Transparenz, Glaubwürdigkeit und Qualität des Blauen Engels, der in seiner langen Geschichte oft ein nachhaltiger Trendsetter war. Ob auf FCKW-freien Spraydosen oder auf Recyclingpapier – der Blaue Engel rückte stets das Thema Nachhaltigkeit ins Blickfeld der Verbraucher. So hat er entscheidenden Anteil am gestiegenen Umweltbewusstsein der Deutschen.
Inzwischen empfiehlt der Blaue Engel rund 11.500 Produkte in etwa 125 verschiedenen Produktgruppen, darunter natürlich auch Computer, Fernseher oder Kühlgeräte. Besonders energieeffiziente Produkte sind mit dem Siegel "Blauer Engel – schützt das Klima" ausgezeichnet.
Der Blaue Engel wurde 1978 auf Initiative des Bundesministers des Inneren und durch den Beschluss der Umweltminister des Bundes und der Länder ins Leben gerufen.